Demenzkranke verstehen und begleiten:

In diesem Kurs lernen Sie, die Welt demenzkranker Menschen zu verstehen und zu ihnen vorzudringen. Sie lernen die Stadien der Krankheit kennen, ihre Symptome und die Möglichkeiten, mit ihr umzugehen. Wir vermitteln Ihnen Kenntnisse und Methoden, die es Ihnen ermöglichen sollen, demenzkranke Menschen in ihrer Selbstständigkeit, in ihrem Denken und Handeln individuell zu fördern.

• Ursachen für Demenz und deren Anzeichen
  • Erhaltung der Alltagskompetenzen
  • Bedeutung der Biographiearbeit
  • Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz
  • Gedächtnistraining
  • Grundsätze der Kommunikation
  • Validation als Zugang bei Demenz und deren Techniken
  • Gesetzliche Grundlagen der Pflegeversicherung
  • rechtliche Grundlagen im Hinblick auf Patientenvollmacht und Betreuungsvollmacht

Unser Kurs Demenzkranke verstehen und begleiten richtet sich an InteressentInnen aller Altersgruppen, wenn Sie
  • die Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach § 87 b SGB XI machen möchten,
  • selbst einen demenzkranken Menschen betreuen,
  • als Demenzbegleiter tätig sind oder sein wollen,
  • im Besuchsdienst Kontakt zu demenzkranken Menschen haben oder
  • in der Pflege mit Menschen mit Demenz arbeiten.
Der Kurs ist eines von drei Modulen für die Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach § 87 b SGB XI.

Der Kurs umfasst 40 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten, die im Regelfall auf 10 Abende oder 10 Vormittage verteilt werden.

208,00 EUR

Komplettpreis bei gleichzeitiger Anmeldung zu allen drei Kursmodulen Betreuungsassistenz (Demenzkranke verstehen und begleiten, Hauswirtschaft und Ernährung sowie Aktivierung von Senioren): 447,20 Euro. Unsere Ausbildung zum Betreuungsassistenten / Alltagsbegleiter nach §87b SGB XI ist gemäß AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Somit ist eine Förderung über die Agentur für Arbeit durch Bildungsgutscheine möglich, sofern Sie die gesamte Ausbildung zum Betreuungsassistenten anstreben. In diesem Fall kann der Lehrgang auch wenn Sie berufstätig sind, mit einem Bildungsscheck oder Prämiengutschein bezuschusst werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungspraemie.info.

Flyer und Anmeldeformular

Hier finden Sie unseren Flyer mitsamt Anmeldeformular für eine schnelle Anmeldung mit allen Informationen.