Einsatzsanitäter-Lehrgang:

Der Lehrgang zum Einsatzsanitäter ist die Basis für die Mitarbeit im Sanitätsdienst und Krankentransport. Denn hier lernen Sie in Theorie und viel Praxis Notfälle zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und richtig zu handeln. Dabei stehen dem Einsatzsanitäter viele Hilfsmittel vom Beatmungsbeutel bis zur Vakuummatratze zur Verfügung.

Mit unserer Snitätsausbildung wollen wir unsere Teilnehmer optimal auf den Einsatz im Sanitätsdienst vorbereiten. Der Schwerpunkt der sanitätsdienstlichen Grundausbildung liegt dabei in der Vermittlung von praktischen Fertigkeiten. Daher umfasst der Lehrgang neben den theoretischen Grundlagen viele praktische Übungen.

Folgende Themen werden behandelt:
  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Bewusstsein und Bewusstlosigkeit
  • Atemstörungen und Atemstillstand
  • Einsatz von Hilfsmitteln bei der Beatmung
  • Herz-Kreislauf-Stillstand und Reanimation unter Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED)
  • akute Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes Mellitus, ...)
  • Wundversorgung
  • Knochenverletzungen
  • Verätzungen und Verbrennungen
  • Grundlagen des Funkverkehrs
  • Rechts- und einsatztaktische Grundlagen
Der Lehrgang wird mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Ausbildung zum Ersthelfer (Erste-Hilfe-Lehrgang) oder die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Training innerhalb der letzten 12 Monate.

Der Lehrgang umfasst 80 Unterrichtseinheiten. Er kann berufsbegleitend an fünf Wochenenden oder als Vollzeitlehrgang innerhalb von zwei Wochen durchgeführt werden.

Lehrgangsgebühr: 320,00 Euro
Verpflegung: 75,00 Euro
Übernachtung: 60,00 Euro / Nacht

Für ehrenamtliche Helfer der Malteser übernimmt unter gewissen Voraussetzungen die DGS die Lehrgangsgebühr und Kosten für die Verpflegung. Falls eine Übernachtung erwünscht ist, fallen Kosten in Höhe von 60,00 Euro pro Nacht an.

ES BW180102:
Beginn: 02. Januar 2018
Abschluss:  28. Januar 2018
Alle Termine:  Di , 02.01. + Mi , 03.01. + Do, 04.01. + Fr , 05.01. + Sa, 06.01. + So, 07.01. + Sa, 20.01. + So, 21.01. + Sa, 27.01. + So, 28.01.

ES BW180414:
Beginn: 14. April 2018
Abschluss:  13. Mai 2018
Alle Termine:  Sa, 14.04. + So, 15.04. + Sa, 21.04. + So, 22.04. + Sa, 05.05. + So, 06.05. + Do, 10.05. + Fr , 11.05. + Sa, 12.05. + So, 13.05.

ES BW180730:
Beginn: 30. Juli 2018
Abschluss:  10. August 2018
Alle Termine:  Mo, 30.07. + Di , 31.07. + Mi , 01.08. + Do, 02.08. + Fr , 03.08. + Mo, 06.08. + Di , 07.08. + Mi , 08.08. + Do, 09.08. + Fr , 10.08.

Malteser Ausbildung
im Bezirk Stuttgart

Anmeldung für Malteser-Helfer

Malteser-Helfer können durch den Leiter Ausbildung direkt im Intranet der Schule Baden-Württemberg angemeldet werden.