Erweiterte Erste Hilfe (EH-09):

Aufbauend auf dem Erste-Hilfe-Grundlehrgang zeigen die Malteser in diesem Kurs, wie man bei Sportverletzungen, Erkrankungen des Bauchraumes, gynäkologischen Notfällen und Krankheitsbildern wie Diabetes Mellitus richtig helfen kann. Es werden Erkennungsmerkmale diskutiert sowie Maßnahmen in der Praxis trainiert.

Folgende Themen werden behandelt:
  • Sportverletzungen
  • Ertrinkungsunfälle
  • Schädel-Hirn-Verletzungen
  • Verletzungen und Erkrankungen des Bauraumes
  • Gynäkologische Notfälle

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Malteser-Helfer im Rahmen der Qualifizierung zum Notfallhelfer. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang (dieser darf nicht länger wie 1 Jahr zurück liegen).

8 Doppelstunden à 90 Minuten zum Beispiel an zwei Tagen von 8:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr (incl.Pausen).

Malteser Ausbildung
im Bezirk Stuttgart

Anmeldung für Malteser-Helfer

Malteser-Helfer können durch den Leiter Ausbildung direkt im Intranet der Schule Baden-Württemberg angemeldet werden.