Hauswirtschaft und Ernährung:

Schon heute leben viele alte Menschen über 75 in Singlehaushalten und möchten gerne in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Wenn die alltäglichen Haushaltsarbeiten zur Belastung oder zum Problem werden, können Sie helfen: In unserem Lehrgang Hauswirtschaft und Ernährung vermitteln wir Ihnen in 30 Stunden die Grundlagen der hauswirtschaftlichen Versorgung in einem fremden Haushalt und in einer stationären Einrichtung.

• Gesunde, ausgewogene Ernährung
  • Ernährung von älteren Menschen
  • Ernährung bei Diabetes mellitus
  • Mangelernährung, Gewicht
  • Rationelles Einkaufen
  • Lebensmittelkennzeichnungen und deren Bedeutung
  • Lebensmittellagerung
  • Reinigung und Wäsche
  • Allgemeine Hygiene, Lebensmittelhygiene
  • Hygiene in Pflegeeinrichtungen

Unser Kurs Hauswirtschaft und Ernährung richtet sich an InteressentInnen aller Altersgruppen, wenn Sie
  • die Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach § 87 b SGB XI machen möchten,
  • selbst einen Menschen in dessen Wohnung betreuen und dort den Haushalt führen,
  • im Besuchsdienst Kontakt zu Menschen haben, die alleine zu hause wohnen, oder
  • in einer stationären Einrichtung im Bereich der Hauswirtschaft arbeiten.
Der Kurs ist eines von drei Modulen für die Ausbildung zum Betreuungsassistenten nach § 87 b SGB XI.

30 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten an 6 Abenden oder Vormittagen bzw. an 4 Tagen.

156 EUR pro Person

Komplettpreis bei gleichzeitiger Anmeldung zu allen drei Kursmodulen Betreuungsassistenz (Demenzkranke verstehen und begleiten, Hauswirtschaft und Ernährung sowie Aktivierung von Senioren): 447,20 Euro. Unsere Ausbildung zum Betreuungsassistenten / Alltagsbegleiter nach §87b SGB XI ist gemäß AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Somit ist in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Situation eine Förderung der Ausbildung über die Agentur für Arbeit durch Bildungsgutscheine möglich. Eventuell kann der Lehrgang auch wenn Sie berufstätig sind, mit einem Bildungsscheck oder Prämiengutschein bezuschusst werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungspraemie.info. Gerne beraten wir Sie und Ihren Arbeitgeber in dieser Frage.