Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer:

Die Ausbildung Schwesternhelferin/ Pflegediensthelfer ist die Basisqualifikation in der Pflege. Gleichzeitig bietet die Ausbildung ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin. Die Schwesternhelferinnen-Ausbildung der Malteser hat sich in den vergangenen 40 Jahren kontinuierlich entwickelt und ist heute das Markenzeichen für qualifizierte Pflegekräfte. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung der praktischen Fertigkeiten. Von den 120 Stunden des Lehrgangs werden 55 Stunden praktisch geübt.

Unser Lehrgang bereitet Sie optimal auf Ihre Aufgabe in der ambulanten oder stationären Altenpflege vor. Folgende Themen werden behandelt:
  • Mensch sein, Mensch bleiben - auch in pflegerischer Abhängigkeit
  • Pflege als Begleitung
  • Gefühle im Pflegealltag
  • Kommunikation und Beschäftigung
  • Ernährungs-, Ess- uns Schluckstörungen
  • Ausscheidungen und Ausscheidungsstörungen
  • das Bedürfnis nach individueller Körperpflege
  • Lagerung und Mobiliation im Bett
  • Körperfunktionen und Prüfung der Vitalzeichen
  • Zweitkrankheiten und ihre Vermeidung
  • Verschiedene Krankheitsbilder
  • Erste-Hilfe-Training

Unsere Ausbildung zur Schwesternhelferin / zum Pflegediensthelfer richtet sich an InteressentInnen aller Altersgruppen. Sie vermittelt Ihnen Kenntnisse für Aufgaben
  • im Team eines ambulanten Pflegedienstes,
  • im Senioren- oder Pflegeheim,
  • im sozialen Betreuungs- oder Besuchsdienst,
  • im Bereich der Nachbarschaftshilfe oder
  • im familiären Umfeld eines Pflegebedürftigen.
Teilnahmevoraussetzungen sind:
  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Gesundheit: körperlich und geistig für Tätigkeit in der Pflege geeignet
  • Sprachkenntnisse: Deutsch in Wort und Schrift
Der Lehrgang ist das Basismodul der Qualifizierung zum Betreuungsassistenten / Alltagsbegleiter.

Lehrgangsdauer: 120 Unterrichtsstunden.
Nach dem Lehrgang absolvieren Sie ein 14-tägiges Pflegepraktikum (bei Durchführung in Vollzeit) um die erlernten Handgriffe in der Praxis zu festigen.

624,00 Euro pro Person inkl. Unterrichtsmaterial

Unsere Lehrgänge sind gemäß AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert. Somit ist eine Förderung über die Agentur für Arbeit durch Bildungsgutscheine möglich. Auch wenn Sie berufstätig sind, kann der Lehrgang mit einem Bildungsscheck oder Prämiengutschein bezuschusst werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungspraemie.info.

Für ehrenamtliche Mitarbeiter im Malteser Besuchs- und Betreuungsdienst gibt es kostenlose Lehrgangsplätze.

Flyer und Anmeldeformular

Hier finden Sie unseren Flyer mitsamt Anmeldeformular für eine schnelle Anmeldung mit allen Informationen.